Mobile Payment: Garmin erweitert die strategische Kooperation mit Wirecard und Mastercard

Digitales, kontaktloses Bezahlen per Smartwatch ist das Trendthema des Jahres 2018 in Deutschland und steht dank der neuen Kooperation zwischen Garmin und Wirecard, dem Innovationsführer im Bereich digitaler Finanztechnologie, immer mehr Kunden zur Verfügung. Garmin Pay-Kunden können in Deutschland sowie sechs weiteren europäischen Ländern bankenunabhängig das Wearable basierte Bezahlen nutzen, wenn sie Besitzer einer digitalen Mastercard von Wirecard sind.

Garmin Pay im Überblick

Garmin ist der erste Anbieter von Wearables, der mobiles Bezahlen mittels NFC per Wearble für deutsche Bankkunden ermöglicht.

Derzeit kompatible Produkte sind die fēnix 5 Plus-Serie, vívoactive 3 und 3 Music sowie Forerunner 645 und 645 Music

Die Partner von Garmin sind: VIMpay, Mastercard und jetzt NEU boon. by Wirecard

Den Einkauf im Supermarkt, Hotel und Flug für die nächste Reise oder das Konzertticket einfach per Smartwatch bezahlen? boon. by Wirecard funktioniert bankenunabhängig in Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Spanien, der Schweiz und Großbritannien, und überall dort, wo Mastercard für das kontaktlose Bezahlen zur Verfügung steht.

boon. ist die am schnellsten wachsende Mobile-Payment-Lösung in Europa und branchenweit als erste vollständig digitalisierte mobile Bezahllösung unabhängig von Banken seit 2015 anwendbar.

Kunden verknüpfen ihre digitale boon. Mastercard mit dem Garmin Pay-Konto und können so zukünftig ihre Einkäufe – sei es Bekleidung, Lebensmittel oder die Wasserflasche am Getränkeautomaten – ganz bequem und kontaktlos über ihre Garmin-Smartwatch bezahlen.

„Gemeinsam mit Wirecard bieten wir unseren Kunden eine noch größere Auswahl an digitalen und sicheren Bezahloptionen in Deutschland und Europa an. Damit tragen wir maßgeblich zum Ausbau unserer Vision vom smartwatch-basierten Zahlungsverfahren bei“, so Peter Weirether, Head of Category Management DACH bei Garmin.

„Als internationaler Innovationsführer digitaler Finanztechnologie und -produkte sehen wir bei Wirecard großes Potenzial darin, durch einen voll digitalisierten Kaufprozess Mehrwerte für Konsumenten zu schaffen. Unseren Nutzern die größtmögliche Wahlfreiheit an Endgeräten beim mobilen Bezahlen zu ermöglichen, gehört zur Strategie von boon. und ist für uns ein entscheidender Vorteil innerhalb der Kooperation mit Garmin, den wir in Zukunft weiter ausbauen werden,“ ergänzt Georg von Waldenfels, Executive Vice President Consumer Solutions von Wirecard.

Arne Pache, Vice President Digital Payments & Labs bei Mastercard, sagt: „In den nächsten fünf bis zehn Jahren werden Zahlungsprozesse am POS eine digitale Revolution erleben. Als Innovationsführer digitaler Finanztechnologie freuen wir uns deshalb über die Erweiterung unserer strategischen Kooperation mit Mastercard und den heutigen Launch mit Garmin Pay in Deutschland. Der Point-of-Sale (POS) ist stärker als je zuvor vom Innovationswandel betroffen. Kunden erwarten schnelle Zahlungsprozesse ohne Wartezeiten an der Ladenkasse. Als visionäre Unternehmen erkennen Mastercard und Wirecard diesen Trend. Wir schließen uns zusammen, um die Zukunft des kontaktlosen, digitalen Bezahlens zu gestalten und freuen uns, heute die erweiterte Zusammenarbeit mit Garmin bekannt zu geben.“

In wenigen Schritten zum mobilen Bezahlen

Kunden laden sich im ersten Schritt die boon-App herunter und verknüpfen den Account mit einer existierenden Bankverbindung oder ihrer Kreditkarte. Die erzeugte digitale boon-Mastercard wird im Anschluss über die Garmin Connect-App mit Garmin Pay verbunden und so in der Garmin Wallet hinzugefügt. Möchte der Kunde die Bezahlfunktion nutzen, ruft er die Wallet auf der Garmin-Uhr über das Control-Menü auf und hält die Smartwatch vor das Bezahlterminal. Ist der Kauf abgeschlossen, erscheint eine Zahlungsbestätigung auf dem Display der Uhr. Geschützt wird die mobile Bezahlfunktion über eine standardisierte Tokenisierung und einen vierstelligen PIN-Code.

Weitere Informationen zum kontaktlosen Bezahlen finden Sie unter www.garmin.com/garminpay und www.boonpayment.com.

Über Garmin
Garmin entwickelt seit mehr als 25 Jahren mobile Produkte für Piloten, Segler, Autofahrer, Golfspieler, Läufer, Fahrradfahrer, Bergsteiger, Schwimmer und für viele aktive Menschen. Von Automotive über Fitness und Outdoor bis hin zu Marine und Aviation hat Garmin seit der Gründung 1989 über 190 Millionen Produkte verkauft. Über 11.500 Mitarbeiter arbeiten heute weltweit in 50 Niederlassungen daran, ihre Kunden ganz nach dem Motto #BeatYesterday dabei zu unterstützen gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen, oder Neues zu entdecken. Garmin zeichnet sich durch eine konstante Diversifikation aus, dank derer Fitness & Health Tracker, Smartwatches, Golf- und Laufuhren erfolgreich etabliert werden konnten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (CH) ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten.

Über Wirecard
Wirecard (GER:WDI) ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden digitalen Plattformen im Bereich Financial Commerce. Wirecard bietet sowohl Geschäftskunden als auch Verbrauchern ein ständig wachsendes Ökosystem an Echtzeit-Mehrwertdiensten rund um den innovativen digitalen Zahlungsverkehr durch einen integrierten B2B2C-Ansatz. Dieses Ökosystem konzentriert sich auf die Bereiche Payment & Risk, Retail & Transaction Banking, Loyalty & Couponing, Data Analytics & Conversion Rate Enhancement in allen Vertriebskanälen (Online, Mobile, ePOS). Wirecard betreibt regulierte Finanzinstitute in mehreren Schlüsselmärkten und hält Lizenzen aus allen wichtigen Zahlungs- und Kartennetzwerken. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060 ).

Über Mastercard
Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mit seinem globalen Zahlungsabwicklungsnetzwerk verbindet Mastercard Kartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von Finanzen.

LINKS:

Bildquellen: Garmin, Mastercard

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.