Citizen Group und Fossil Group gehen strategische Kooperation ein

Citizen, der weltgrößte Produzent von Uhrwerken geht eine strategische Partnerschaft mit dem Pionier auf dem Gebiet der smarten Hybriduhren, der Fossil Group, ein.

Die Partnerschaft gründet auf CITIZENS weltweit anerkannter Expertise auf dem Gebiet zuverlässiger und ganggenauer Uhrwerke und vereinigt diese mit der innovativen Technologie von Fossil auf dem Gebiet der hybriden Smartwatch.

Im Einzelnen sieht die Vereinbarung über den Technologietransfer folgendes vor:

  • CITIZEN wird fortan hybride Smartwatch-Uhrwerke produzieren, welche die innovative Technologie der Fossil Group nutzen.
  • CITIZEN wird hybride, mit Technologie von Fossil ausgestattete Smartwatch-Uhrwerke sowie komplette Uhren auch an Drittkunden liefern.
  • CITIZEN und die Fossil Group werden eng zusammenarbeiten, um zukünftige Innovationen in Richtung intelligenter Uhren voranzutreiben.

Seit 2016 definiert die Fossil Group und ihr Portfolio an Uhrenmarken die schnell wachsende Kategorie der hybriden Smartwatches als Uhren, die die klassische Ästhetik analoger Uhren beibehalten, aber auch diskrete Benachrichtigungs- und Tracking-Funktionen bieten, ohne ständig aufgeladen werden zu müssen. Nach einer aktuellen Studie von Juniper Research sollen Hybrid-Smartwatches bis 2022 einen bedeutenden Anteil am weiter wachsenden Markt für intelligente Uhren belegen.

CITIZEN war über viele Jahre Technologieführer und führte z.B. 2006 die weltweit erste Bluetooth-fähige Uhr ein. Im Jahr 2012 wurde die erste Bluetooth-fähige, solarbetriebene Uhr, der Eco-Drive, vorgestellt, bei der die Batterie nicht ersetzt werden muss. Im Jahr 2016 hat Citizen seinen Vertrieb weltweit ausgeweitet und seine Modellpalette ausgebaut. CITIZEN wird 2018 die kleinste und dünnste Eco-Drive Bluetooth-Uhr der Welt auf den Markt bringen.

„Angesichts der Größe und des Wachstums des Smartwatch-Marktes tritt CITIZEN nun sehr engagiert in den Smartwatch-Markt“ ein, sagt Herr Tokura, President und Chief Executive Officer von CITIZEN. „Wir setzen die Partnerschaft mit der Fossil Group mit großer Entschlossenheit um und bringen diese neuartige Kategorie von Uhren gemeinsam voran. Wir, die CITIZEN Group und die Fossil Group, werden unsere einzigartigen Stärken maximieren und zu führenden Unternehmen in der Kategorie Smartwatch werden.“

„Unsere Partnerschaft mit CITIZEN, dem weltgrößten Uhren- und Uhrwerkhersteller, wird es uns ermöglichen, die Bekanntheit und Akzeptanz hybrider Smartwatches weiter auszubauen und zu beschleunigen“, sagte Kosta Kartsotis, CEO der Fossil Group. „Diese Transaktion ist das Ergebnis unserer Technologieinvestitionen und zeigt die Fähigkeiten, die wir in der Wearables-Kategorie und größeren Teilen der Uhrenindustrie bereits entwickelt haben. Zusammen mit CITIZEN werden wir unsere Technologie nutzen, um den Markt für Hybrid Smartwatch voranzubringen. Wir werden innovative und überzeugende neue Produkte auf den Markt bringen und dabei gleichzeitig die Produktkosten weiter optimieren.“

Über CITIZEN Uhr Co., Ltd.

CITIZEN WATCH, die 2018 ihr 100-jähriges Firmenjubiläum feiert, ist eine durchgängige Manufaktur mit einer sehr hohen vertikalen Fertigungstiefe, die sich von der Herstellung der Einzelteile einer Uhr bis zur Endmontage erstreckt. Das Unternehmen ist in mehr als 130 Ländern auf der ganzen Welt vertreten. Seit seiner Gründung im Jahr 1918, hält CITIZEN an seinem Grundsatz fest: „Egal wer du bist und was du tust, es ist immer möglich, etwas noch besser zu machen, und jetzt ist es an der Zeit, damit anzufangen“. In Übereinstimmung mit dieser Überzeugung produziert CITIZEN seine Uhren und arbeitet permanent an Innovationen und neuen Technologien.

Über Fossil Group, Inc.

Fossil Group, Inc. ist ein globales Design-, Marketing-, Vertriebs- und Innovationsunternehmen, das sich auf Lifestyle-Accessoires spezialisiert hat. Unter einem vielfältigen Portfolio von Eigentums- und Lizenzmarken finden sich unter anderem Modeuhren, Schmuck, Handtaschen, Kleinlederwaren und Wearables. Die Fossil Group sind bestrebt, das Beste an Design und Innovation für unsere eigenen Marken Fossil, Michele, Misfit, Relic, Skagen und Zodiac sowie die lizenzierten Marken Armani Exchange, BMW, Chaps, Diesel, DKNY, Emporio Armani, Kate Spade New York , Marc Jacobs, Michael Kors, PUMA und Tory Burch zu liefern. Das breite Markenportfolio bringt die die Fossil Group durch ein umfangreiches Großhandelsvertriebsnetz in rund 150 Ländern und mehr als 500 Einzelhandelsstandorten zum anspruchsvollen Endkunden.

Links

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.