Citizen Eco-Drive Riiiver: Die neue innovative Hybrid-Smartwatch aus dem Hause Citizen

Ja, Sie lesen völlig richtig „Riiiver“ mit insgesamt drei „i“ geschrieben und die stehen für nichts anderes als Imagine. Inspire. Innovative.

Citizen zeigt dem smarten Wettbewerb nun wo vorne ist. Das neuen Modell Riiiver wurde letzte Woche auf dem SXSW-Festival in Austin Texas vorgestellt.

Wo andere oftmals noch immer keine befriedigende Lösung gefunden haben, den Energiehunger ihrer smarten Uhren zu bändigen, schafft Citizen jetzt eine herausragende Synthese aus dem jahrzehntelangen Erfahrungsschatz mit elektrisch angetrieben Quartzwerken, profundem Know-How von Elektronik, der Kooperation mit der Fossil Group im Bereich smarter Technologien und letztlich der hauseigenen Spezialität, dem Eco-Drive.

Das Ergebnis ist eine intelligente Hybridwatch, die wie eine normale Uhr aussieht, sich auch wie eine normale Uhr im Alltag benutzen lässt, ohne Ladekabel oder ständigen Batteriewechsel, aber dennoch vollgepackt ist, mit jeder Menge smarter und innovativer Technik.

Die „Riiiver“ ist wie alle Eco-Drive Modelle von Citizen mit extrem leistungsfähigen Solarzellen bestückt und nutzt das Umgebungslicht für den zuverlässigen Betrieb von Elektronik und Uhrwerk. Die Elektronik geht dabei so sparsam mit der verfügbaren Energie um, dass die Uhr selbst dann, wenn sie in einer abgedunkelten Box sich befindet und keinerlei Licht abgekommt, ganze 7 Monate weiterläuft.

Mittels Bluetooth ist die „Riiiver“ mit dem Smartphone verbunden und tauscht Daten aus. Über eine auf dem Smartphone installierte App lassen sich dann die bereits von vielen anderen smarten Uhren bekannten Funktionen und Daten synchronisieren und zur Anzeige bringen.

Ein absolutes Novum dabei ist, dass die Uhr eine neuartige Form der Personalisierung ermöglicht. D.h. der Kunde hat die Möglichkeit, die seitlich am Gehäuse angebrachten Tasten mit für ihn wichtigen Funktionen zu belegen. Dazu können Verbindungen zu anderen IoT*-fähigen Geräten hergestellt werden oder bestimmte Dienstleistungen und Services abgerufen oder gestartet werden.

Die neue Eco-Drive Riiiver soll ab Herbst 2019 verfügbar sein. Der Preis wurde mit 420 US$ angegeben.

Um die Markteinführung entsprechend vorzubereiten, startet Citizen ab sofort eine aufwendige Marketing-Kampagne. Dazu wurden die dazugehörenden Webseiten bereits freigeschaltet.

*IoT = Internet of Things

LINKS:

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.